trumpets
kolpingblasorchester
trumpets

 

die wichtigsten Themen und Entscheidungen

 

Am 9. Februar fand die Jahreshauptversammlung des Kolpingblasorchesters statt. Das Tagungsprogramm war geprägt vom Rückblick auf die zurückliegende Spielzeit 2013, internen Schwerpunkten sowie Ausblick auf die Saison 2014.

 

Im letzten Jahr fielen insgesamt 27 musikalische Auftritten und 5 nicht-musikalische Veranstaltungen an. Musikalische Höhepunkte waren das Frühjahrskonzert im Mai, das Adventskonzert zum 3. Advent, die Veranstaltungen Autofreies Lautertal und die „Musik im Park“ der Gartenschau. Der Beginn des Kolping-Trienniums wurde vom KBO im Dezember festlich mitgestaltet. Nach wie vor besonders herauszustellen ist die Verbundenheit zwischen Orchester und Kolpingfamilien KL. 2 Jungmusiker sind im vergangenen Jahr vom Jugendorchester in das Hauptorchester gewechselt. 15 Kinder traten aus der Bläserklasse in das Jugendorchester ein. Die nun schon jahrelang etablierte systematische Ausbildung in der Kolpingmusikschule, Bläserklasse und Jugendorchester funktioniert nach wie vor hervorragend. Im letzten Jahr hat bereits die 4. Staffel des Projektes „Bläserklasse“ begonnen. Ein wichtiges Kooperationsprojekt ist nach wie vor die Kooperation mit der Kurpfalz-Realschule plus KL.

 

Zur Zeit präsentiert sich das Kolpingblasorchester mit insgesamt 139 aktiven Mitgliedern. Im Jahre 2014 erstrahlt vor allem die Jugend im Kreise der vorzunehmenden Ehrungen; hier wird 18mal die silberne Jugendehrennadel für 5-jähriges und 4 mal die seltene goldene Jugendehrennadel für 10-jähriges aktives Musizieren verliehen. Weiter wird Martin Wahl für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

 

In diesem Jahr stellte sich die Vorstandschaft zur Wiederwahl und wurde von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Allein das Amt des Kassenwartes wurde neu besetzt. Damit gestaltet sich die neue / alte Vorstandschaft wie folgt: Andreas Vicinus (Vorsitzender), Monika Frey (Stellvertretende Vorsitzende), Igor Tabatschnik (Kassenwart), Dagmar Engel MacDonald (Schriftführerin), Frank Wißmann (Dirigent), Friederike Steiner (Jugendwartin). Ein einschneidende Ereignis wirft hier bereits seine Schatten voraus: Dirigent F. Wißmann wird nach 14 Jahren im September 2015 seinen Taktstock wegen neuen Herausforderungen in seinem Heimatverein (Katholische Vereinskapelle Enkenbach) niederlegen, so dass die musikalische Leitung neu besetzt werden muss.

 

Wichtige aktuelle Termine sind vor allem die geplanten Probenwochenenden in Otterberg und Homburg, das anstehende Frühjahrskonzert am 24. Mai sowie die Traditionsauftritte an Fronleichnam und am Pfarrfest St. Maria. Im letzten Jahr hat sich das KBO auch durch nicht-musikalische Aktivitäten am Stadtgeschehen beteiligt; mit der Beteiligung mit einem Ausschankwagen am Altstadtfest sowie der Jazz-Button-Verkauf anlässlich der Veranstaltung „Swinging Lautern“ hat sich das Orchester dem Lauterer Publikum auf andere Art und Weise nähergebracht und nebenher die Vereinskasse, die durch die Anschaffung neuer Uniformjacken im letzten Jahr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, aufgebessert. Die Entscheidung, ob das Orchester diese Events auch in diesem Jahr mitgestalten wird, hängt derzeit noch in der Schwebe. Dies gilt auch für die Beteiligung am Kolping-Diözesan-Musiktag in Speyer.

 

Zunächst heißt es jedoch: auf zu einer „musikalischen Weltreise“ – so lautet das Motto des kommenden Frühjahrskonzertes.

 

Dagmar Engel MacDonald

 

 

 

Termine

großes Orchester:
Allerheiligen
Do, 01. Nov 2018 14:30
Ehrenfriedhof auf dem Hauptfriedhof KL

Ohne Uniform aber angemessene, warme Kleidung. Notenständer und Wäscheklammer nicht vergessen.


großes Orchester, Jugendorchester:
Martinsumzug St. Norbert
Fr, 09. Nov 2018 18:00
St. Norbert, KL

Ohne Uniform aber warme Kleidung. Marschgabel und Wäscheklammer nicht vergessen.



Im Anschluss Imbiss und Umtrunk im Pfarrheim St. Norbert.



Anschließend Probe in St.Konrad 20.00-22.00 Uhr.


großes Orchester, Jugendorchester:
Martinsumzug St. Martin
So, 11. Nov 2018 18:00
Martinsplatz KL

Ohne Uniform aber in warme Kleidung. Marschgabel und Wäscheklammer nicht vergessen.



Im Anschluss Imbiss und Umtrunk im Edith-Stein-Haus.


großes Orchester:
Volkstrauertag
So, 18. Nov 2018 11:00
Ehrenfriedhof

Ohne Uniform aber angemessene Kleidung. Anschließend Imbiss und Umtrunk.


großes Orchester:
Totensonntag
So, 25. Nov 2018 11:00
FCK Ehrenmal

Ohne Uniform aber angemessene Kleidung.


großes Orchester:
Generalprobe Adventskonzert großes Orchester
Fr, 14. Dez 2018 18:30
Marienkirche Kaiserslautern
Blserklasse:
Generalprobe Adventskonzert Blserklasse
Sa, 15. Dez 2018 11:00
Marienkirche Kaiserslautern
Jugendorchester:
Generalprobe Adventskonzert Jugendorchester
Sa, 15. Dez 2018 12:00
Marienkirche Kaiserslautern
großes Orchester, Jugendorchester, Blserklasse:
Adventskonzert
So, 16. Dez 2018 17:00
Marienkirche Kaiserslautern

Treff zum Aufbau und Einspiel um 15 Uhr.



Anschließend Adventsfeier im Pfarrheim St. Maria. Bitte vorher anmelden!


großes Orchester, Jugendorchester:
Weihnachtsmarkt
Fr, 21. Dez 2018 18:00
Bühne am Schillerplatz

Ohne Uniform. Notenständer und Handschuhe nicht vergessen! Heute keine Probe.


zur Terminübersicht